7"PIRRON UND KNAPP:DAS FRÄULEIN VERA Goggo Kult Song 1958 aus Wien GOGGOMOBIL
    18
  $   20

 


€ 18 Sold For
May 24, 2017 Sold Date
May 14, 2017 Start Date
1 Number Of Bids
  Germany Country Of Seller
eBay Sold at
 
save auction  

Description

Privatverkauf

RAR! KABARETT - SONGS AUS WIEN / ÖSTERREICH


GOGGOMOBIL KULT!

DER ERSTE TITEL HANDELT VON EINER REISE IM GOGGOMOBIL!


7" PIRRON UND KNAPP

A) DAS FRÄULEIN VERA (=COVERPARODIE AUF DEN LOUIS PRIMA - HIT "BUONA SERA")

B) FIFI (DIE WASCHMASCHINE)

IM ORIGINALEN FIRMENLOCHCOVER VON PHILIPS AUSTRIA


Label: PHILIPS MINIGROOVE AUSTRIA 341483 PF, released ca. 1958 (ÖSTERREICHISCHE ERST  / ORIGINAL PRESSUNG) (AUSTRIAN FIRST / ORIGINAL PRESSING) 


PLATTE UND COVER SIND IN GUTEM BIS SEHR GUTEM, GEBRAUCHTEM ZUSTAND!!!


RECORD: EXCELLENT / COVER: VERY GOOD (+) (oben und unten knittrig)


DER GOGGO SONG TEXT:

"Das Fräulein Vera" - Der komplette Text:

Bona sera, signorina, kiss me goodnight!
Das Fräulein Vera hat seit'm Jänner an Verehrer
Mit einem lieben, kleinen süßen Goggomobil
Unlängst wärn's bald z'sammkehrt worden von am Straßenkehrer
Doch im letzten Augenblick sieht er: Des is a Automobil!

Z'haus am Schreibtisch ham's es stehen als Briefbeschwerer
Die Garage, die habn's scho aufgeben längere Zeit.
Weil das Suchen nach dem Goggo wurde immer schwerer
Jeden Tag, s' war zum Verzagen, war's unter einem anderen Wagen.
Jetzt flößt ihm statt am Benzin an Lebertran ein die Vera
Vielleicht wird's dann größer und schwerer
Und a richtig's Automobil mit der Zeit.
Und das Goggo hat a riesengroße Freud'.

Und einmal fahrt die Vera mit ihrem Verehrer
Nach St. Pölten mit dem süßen Goggomobil.
In Sieghartskirchen macht die Vera plötzlich an Plärrer
Weil aus der Kurven a Lastauto kommt und sie niederscheiben will.
Sie ziagn den Kopf ein, die Vera, das Goggomobil samt Verehrer
Machen die Augen zu und unter dem Lastauto durch sind die drei
Und schon wiederum macht die Vera so einen Plärrer
Weil 's rennt ein Hendl übern Weg, sie fahren über des Hendl drüberweg
Des Hendl denkt sich: "Endlich ein richtiger Hahn, ein schwerer!"
Und beutelt die Federn und legt voller Freude ein Ei.
Und das Goggomobil fühlt sich geschmeichelt dabei.

Und wie's dann heimfahren, die Vera mit ihrem Verehrer
Von St. Pölten mit dem süßen Goggomobil
Sagt die Vera: "Na servas, daß des ka Verkehr war,
Doch so a Kolonne ist für unser Goggo nur ein Kinderg'spiel."
Sie tritt aufs Gas und schießt voran wie ein Zerstörer
Schlüpft einfach untendurch, obendrüber, links und auch rechts vorbei
Die anderen Fahrer werden ordinär, immer ordinärer,
Doch das Goggo kennt ka Hindernis, jetzt fahrt's gar am Wachmann durch die
Füß,
Und während die anderen am Riederberg hängen und schimpfen auf d' Vera
Steht das Goggo schon als Briefbeschwerer am Schreibtisch z'haus neben der
Kartei
Und träumt von einem Hendl im Monat Mai


Pirron und Knapp waren ein österreichisches Musikerduo, das mit kabarettistischen Texten in der Nachkriegszeit bekannt wurde.


Robert Cuny de Pierron (Pseudonym: Pirron, später: Bobby Pirron) wurde am 16. Oktober 1918 in Zürich geboren. Zunächst absolvierte er eine Hotelfachschule, war später Akkordeonspieler, Conferencier, Texter. Er lebte zuletzt in einem Seniorenheim in Wien. Am 19. Dezember 2007 starb Bobby Pirron in Wien und wurde am 4. Jänner 2008 auf dem Baumgartner Friedhof beigesetzt.Knapp 
Josef Gnapp (Pseudonym: Knapp) wurde am 27. August 1917 in Wien geboren, wo er am 12. Februar 1999 auch starb. Sein erlernter Beruf war Eisengießer. Gnapp wurde nach seinem Tod auf dem Inzersdorfer Friedhof bestattet.Pirron und Knapp 
Schon 1937 lernten einander die beiden während Pirrons Militärzeit kennen. Ermuntert durch den Conferencier Max Lustig bildeten die beiden 1946 das Gesangsduo Pirron und Knapp. Die Texte ihrer kabarettistischen Lieder wurden nicht gesungen, sondern rasch gesprochen und nahmen die Freuden und Probleme der Zeit wie etwa das Baden im Tröpferlbad, den Campingurlaub oder das Goggomobil aufs Korn.
Das Duo trennte sich 1961. Während Josef Knapp danach als Versicherungsangestellter arbeitete, machte Pirron als Solist weiter.


HABE NOCH VIELE ANDERE SCHALLPLATTEN IM ANGEBOT! REINSCHAUEN LOHNT SICH!

VERSAND / SHIPPING COSTS:
DEUTSCHLAND: 2,50 EURO

Europa: 5,00 EURO


world wide: please email me because of the different shipping costs!

INTERNATIONAL BIDDERS PLEASE EMAIL ME BECAUSE OF THE NATIONAL DIFFERENT SENDING COSTS:wegen des neuen eu-ebay-rechts muss ich schreiben:kein rückgaberecht, keine übernahme von  gewährleistungsrechten 


georg kreisler helmut qualtinger gerhard bronner schnitzelbeatUTO OLDTIMER GLAS dingolfing goggo uschi glas goggo goggomobil MADE IN AUSTRIA


price rating